Aktivitäten

now browsing by category

 

Ortstermin Sanierung Bergfried

Wir haben für die Fördervereinsmitglieder mit der Stadt und dem leitenden Bauingenieur einen Ortstermin zum Thema Sanierung des Berfrieds geplant.
DIeser wird uns dann im Detail die verschiedenen Arbeitsschritte der Sanierungsmaßnahme erläutern und unsere Fragen dazu beantworten.                                           

Termin : Dienstag, 20.06.2017 /  optional Dienstag, 13.06.2017   – jeweils ab 16:00 Uhr.

Bitte Rückmeldung  Mail: HFrenz@t-online.de oder Tel SNH 8501 bzw 0171 7352734

 

Turmfalken der Burg Steinsberg fanden neues Zuhause

Im Zuge der Turmsanierung der Burg Steinsberg fanden die obdachlosen Turmfalken in der Nähe eines Anwesen in  der Weinbergstrasse in Weiler ein neues Zuhause. In einem Nest in einer Tanne konnten sie erfolgreich ihr Junges aufziehen. Für die Fotos bedanken wir uns bei dem aufmerksamen Beobachter D. Hildenbrand.

Turmfalke 1 Turmfalke 2 Turmfalke 3

 

 

Mittelalterfest auf der Burg Steinsberg am 22./23. April 2017

Am Wochenende des 22. und 23. April folgen organisiert von der Stadt Sinsheim auch in diesem Jahr Ritterorden und Gefolge dem Ruf der Ritter nach Weiler auf die Burg Steinsberg. Tapfere Ritter, edle Burgfräulein, zünftige Handwerker sowie Mägde und Knechte geben sich die Ehre und entführen das Volk der Region in die fantasiereiche Welt des Mittelalters.
Bild 1 Mittelaltermarkt

Wer das Tor zum Gelände der Burg durchschreitet, findet sich von einer Sekunde auf die nächste in einer anderen Welt wieder. Rauch und Ruß von Feuer, dumpfes Getrommel, Klirren von Schwertern und die fernen Töne der Spielleute erfüllen die Luft. Die Besucher kommen an in einer längst vergangenen, aber umso faszinierenden Zeit.

Weitere Infos unter Partner Link : Mittelalterfest auf der Burg

Bild 2 MittelaltermarktBild 3 Mittelaltermarkt

Quelle : homepage stadt sinsheim

Mitelaltermarkt 2 1 Mitelaltermarkt 3 1 Mitelaltermarkt 1 1

 

‚Laufend Helfen‘ Ultramarathon besuchte auch die Burg Steinsberg

laufend helfenQuelle: Kraichgaustimme 3.April 2017

 

Bild 1Der Vorstand des Fördervereins Burg Steinsberg e.V. Heinz Frenz gab den Läufern bei Ihrer Rast einen kurzen Überblick über die Geschichte der Burg sowie Informationen zu den aktuellen Sanierungsmaßnahmen.

Bild 2

 

Wanderung am Sonntag 19.3.

Wanderung

Am Sonntag, den 19. März planen wir eine Wanderung nach Waldangelloch.

Treffpunkt ist 10:00 Uhr vor der Verwaltungsstelle.

Wir werden dann im Gasthaus Zum Bahnhof zu Mittag essen. Anschließend machen wir einen Abstecher zu Burg bevor wir dann die Pomazer Heimatstube besuchen. Dort erwartet uns neben Kaffee und Kuchen auch eine informative Führung.

Pomazer Stube

Burg WAngeloch

Bitte um tel Anmedung bei U.Eiermann -12752   oder H.Frenz -8501 .

Brauereibesichtigung Heidelberg 1603

Auf Einladung der Heidelberger Brauerei, Herrn Mack, haben sich Mitglieder vom Förderverein, vom Ortschaftrat Weiler und der Stadt Sinsheim auf den Weg nach Heidelberg gemacht. Bei einer ausgiebigen Führung durch die Brauerei wurde der gesamte Brauprozess samt Abfüllung und Vertrieb erläutert. Herr Mack gab auch einen Überblick über die Geschichte der Brauere von den Anfangen bis zum jetzigen top modernen Brauereibetrieb in Eppelheim. Im Anschluss ging man dann zum gemütlich Teil  über und lies den Abend bei Speis und Trank ausklingen. bild-5jpgbild-1 bild-2 bild-6bild-8bild-9bild-3 bild-4   bild-7

 

Burgfest für ‚Jung und Alt‘ 03. Oktober

link:   burgfedt-rnz-06-10-2016

http://www.sinsheim-lokal.de/mittelalterliches-flair-beim-burgfest/

Schwerter klirrten und Pulver dampfte

Beim Burgfest auf dem Steinsberg sorgten Schwertkämpfer, Märchenerzählerin und historisches Handwerk für mittelalterliches Flair

Quelle RNZ 06.10.2016 / Sisnheim Lokal.de

Burgfest am Montag 03. Oktober

Schon jetzt möchten wir auf unser Burgest am Montag, den 03. Oktober hinweisen !

Wie jedes Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt vorbereitet.  Für das leibliche wohl wird ebenfalls gesorgt.

1.BL - 15/16 - TSG 1899 Hoffenheim vs.VfB Stuttgart IMG_4117

 

Essemble Cantico gastierte auf der Bug Steinsberg

Kennen Sie L´Orfeo nicht, dann haben sie definitiv etwas verpasst. Das Ensemble Cantico, Studierende verschiedener Musikhochschulen sowie Profimusiker, stellten hier ein richtig ergreifendes Konzert auf die Beine. Eigentlich, so der musikalische Leiter Michael Diefenbacher, hätte es ein kleines Ensemble aus 5 oder 6 Sängerinnen und Sängern werden sollen. Doch alle waren von dem Projekt so begeistert, das daraus ein richtig grossen Ensemble wurde. Musikalisch waren sie einfach ein Genuss und das ganze Konzert gehörte einfach in diese Burg. Förderverein und die Burgschenke der Burg Steinsberg hatten hier  genau das richtige organisiert um neben Geschichte und gutem Essen der Burg Steinsberg auch einen kulturellen Höhepunkt zu setzen.Wahre Begeisterungsstürme belohnten die jungen Ensemble Mitglieder, die mit ihren Solisten, dem Chor und dem Orchester glänzten. Anhaltender Applaus bei Standig Ovations hatten sie sich verdient und so belohnte das Ensemble das begeisterte Publikum mit einer Zugabe.

Grandios, fantastisch ein musikalisches Erlebnis das man so schnell nicht vergisst. Deshalb werden wir sie im nächsten Jahr bestimmt wiedersehen.

Quelle. sinsheim-lokal.de

IMG_6145 IMG_6150 IMG_6172 IMG_6175 IMG_6139IMG_6154

Ortstermin des Vorstands Mittwoch 18.05. Palas OG

Der Vortsand trifft sich am Mittwoch 18.05. um 19:00 Uhr  im Palas OG !

Thema : Planung zur Gestaltung für Ausstellung bzw. Dokumentation Burghistorie.