Ortstermin Sanierungsmaßnahmen Bergfried

Am 20.6.2017 wurde auf Initiative vom Förderverein mit der Stadt Sinsheim und dem verantwortlichen Architekturbüro ‚Büro für Baukonstruktion‘ BFB in Karlsruhe ein Ortstermin durchgeführt. Neben dem Förderverein nahmen auch Mitgleider des Ortschaftsrates Weiler daran teil. Der leitende Bauingenieur Herr Thomas Halder sowie Götz Hartmann Baureferent der Stadt Sinsheim hat den Anwesenden dabei in allen Einzelheiten die gesamte Planungs- phase sowieRead the Rest…


Ortstermin Sanierung Bergfried

Wir haben für die Fördervereinsmitglieder mit der Stadt und dem leitenden Bauingenieur einen Ortstermin zum Thema Sanierung des Berfrieds geplant. DIeser wird uns dann im Detail die verschiedenen Arbeitsschritte der Sanierungsmaßnahme erläutern und unsere Fragen dazu beantworten.                                            Termin : Dienstag, 20.06.2017 /  optional Dienstag, 13.06.2017   – jeweils ab 16:00 Uhr. Bitte Rückmeldung  Mail: HFrenz@t-online.de oder Tel SNH 8501 bzw 0171 7352734  


Turmfalken der Burg Steinsberg fanden neues Zuhause

Im Zuge der Turmsanierung der Burg Steinsberg fanden die obdachlosen Turmfalken in der Nähe eines Anwesen in  der Weinbergstrasse in Weiler ein neues Zuhause. In einem Nest in einer Tanne konnten sie erfolgreich ihr Junges aufziehen. Für die Fotos bedanken wir uns bei dem aufmerksamen Beobachter D. Hildenbrand.    


Generalversammlung Freitag 29.5.

Unsere diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, den 26.5. , um 19:30 Uhr im Restaurant Burg Steinsberg statt. Tagesordunung: 1.      Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung 2.      Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit 3.      Genehmigung der Tagesordnung 4.      Jahresbericht des 1.Vorsitzenden 5.      Jahresbericht des Schriftführers  6.      Jahresbericht des Kassenwarts    7.      Bericht der Kassenprüfe     8.      Aussprache zu den Jahresberichte       9.      Entlastung der Vorstandschaft    Read the Rest…


Mittelalterfest auf der Burg Steinsberg am 22./23. April 2017

Am Wochenende des 22. und 23. April folgen organisiert von der Stadt Sinsheim auch in diesem Jahr Ritterorden und Gefolge dem Ruf der Ritter nach Weiler auf die Burg Steinsberg. Tapfere Ritter, edle Burgfräulein, zünftige Handwerker sowie Mägde und Knechte geben sich die Ehre und entführen das Volk der Region in die fantasiereiche Welt des Mittelalters. Wer das Tor zumRead the Rest…


‚Laufend Helfen‘ Ultramarathon besuchte auch die Burg Steinsberg

Quelle: Kraichgaustimme 3.April 2017   Der Vorstand des Fördervereins Burg Steinsberg e.V. Heinz Frenz gab den Läufern bei Ihrer Rast einen kurzen Überblick über die Geschichte der Burg sowie Informationen zu den aktuellen Sanierungsmaßnahmen.  


Stammtisch Fr 31.März

Der nächste Stammtisch findet wegen der Urlaubszeit am Freitag, den 31. März um 20.00 Uhr, im Burgrestaurant statt. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen


Wanderung Sonntag, den 19. März

Am Sonntag, den 19. März traf sich der Förderverein zur Frühjahrswanderung.                Die Strecke führte von Weiler über die Hammerau nach Waldangeloch, wo sich alle bei einem zünftigen Mittagessen gestärkt haben. Danach gings weiter auf die Burg Waldangeloch Zum Abschluss konnten wir dann bei Kaffee und Kuchen in der Pomazer Heimatstube einiges über die über die Heimatvetriebenen Donauschwaben erfahren. Der FördervereinRead the Rest…


Sanierung des Bergfrieds der Burg-Steinsberg hat begonnen

Im Ranking der nicht ganz uninteressanten Baustellen, die in der kommenden Zeit Sinsheim überziehen, dürfte diese sprichwörtlich weit oben liegen: Der Turm der Burg Steinsberg bekommt derzeit sein Gerüst. Es folgt eine Sisyphusarbeit, wiederum sprichwörtlich geht es Stein für Stein. „Etliche tausend“ sollen es sein, sagt Baudezernent Tobias Schutz, die genaue Zahl kennt er nicht. Mehrere tausend dieser so genanntenRead the Rest…


Wanderung am Sonntag 19.3.

Wanderung Am Sonntag, den 19. März planen wir eine Wanderung nach Waldangelloch. Treffpunkt ist 10:00 Uhr vor der Verwaltungsstelle. Wir werden dann im Gasthaus Zum Bahnhof zu Mittag essen. Anschließend machen wir einen Abstecher zu Burg bevor wir dann die Pomazer Heimatstube besuchen. Dort erwartet uns neben Kaffee und Kuchen auch eine informative Führung. Bitte um tel Anmedung bei U.EiermannRead the Rest…