November, 2015

now browsing by month

 

Burg Steinsberg startet in eine neue Ära – Südliche Ringmauer eingeweiht –

RNZ  10.Nov. 2015

link  10_11_2015_sins_3_0a45c33edc

Restaurant Burg Steinsberg wurde an neue Pächter übergeben – Dank an Rosita Breitbach

003-

Für die vielen Jahre der erfolgreichen Bewirtung der Burg Steinsberg bedankte sich Oberbürgermeister Jörg Albrechtbei Rosita Breitbach. „Frau Breitbach hat die Burg gelebt. Nicht nur das Restaurant zu leiten zählte sie zu ihren Aufgaben. Sie hat auch immer ein Auge auf die Burganlage und deren Umgebung geworfen, damit sich die Besucher rundumwohl fühlen konnten.“ Bei der Verabschiedung von Frau Breitbach wurde auch gleichzeitig das neue Pächterpaar UtaKannengiesser und Uwe Welz, die bereits langjährige Erfahrung in der Bewirtschaftung einer Burg haben, vorgestellt. Als echte Mittelalterfanshaben sie 15 Jahre das Restaurant auf der Burg Guttenberg geleitet und wollen in den alten Gemäuern einen frischen Wind wehen lassen. Auch Ortsvorsteher Manfred Wiedl und Heinz Frenz vom Förderverein Burg Steinsberg e.V. dankten für die Zusammenarbeit mit Frau Breitbach und wünschten den neuen Pächtern viel Erfolg und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Michael Mack, Geschäftsführer der Heidelberger Brauerei 1603, freut sich auf die zukünftige Kooperation mit den neuen Betreibern und wünschte ihnen alles Gute. Als waschechter Dührener Bürgererfüllt es ihn mit Stolz, dass hier eine tolle Kooperation zwischen Stadt, Pächterpaar und Brauerei entstanden ist.
Ebenfalls wurde an diesem Tag die Wehrmauer offiziell freigegeben, die nach langer Umbauzeit nun endlich begehbar ist. Die Kosten hierfür betrugen rund 68.000 Euro. Tobias Schutz, Leiter des Dezernatsfür Planung, Bau und Infrastruktur, betonte wie wichtig es sei, in die Sanierung der Burg zu investieren, um sie auch in Zukunft als attraktives Highlight im Kraichgau präsentieren zu können.
Das Restaurant wird voraussichtlich im Mai 2016 zusammen mit einer Außenterrasse in der äußeren Ringmauer eröffnet.

Quelle: Stadt Sinsheim