September, 2019

Generalversammlung 15.11.2019

Unsere diesjährige Generalversammlung findet am Freitag , den 15. November um 19:30Uhr  im Burgrestaurant statt.

TOPS

•  1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung

•  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

•  3. Genehmigung der Tagesordnung

•  4. Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

•  5. Jahresbericht des Schriftführers

•  6. Jahresbericht des Kassenwarts

•  7. Bericht der Kassenprüfer

•  8. Aussprache zu den Jahresberichten

•  9. Entlastung der Vorstandschaft

•10.Neuwahlen

•11. Wahl Kassenprüfer

•12. Wünsche und Anträge

•13. Verschiedenes

•14. Schlusswort

Wünsche und Anträge bitte bis zum 31.10. an die Vorstandschaft !

Von Buckelquadern, Steinmetzzeichen und Schießscharten Öffentliche Führung durch die Burg Steinsberg am 8. September

Ritter, Burgfräulein, Turniere und festliche Aufzüge, das Mittelalter gilt oft als farbenfroh und aufregend, während wir heutzutage auf den Burgen oft nur noch Steine als stumme Zeugen dieser Zeit sehen.

Burgwächter Wolf wird die Teilnehmer in dieses Mittelalter zurückbegleiten, denn er wird die Steine der Burg Steinsberg erklären, wird zeigen, dass es nicht nur eine Art von Schießscharten gibt, dass Turm nicht gleich Turm ist und dass man mit einem Wurferker nicht wirft! Er wird die Steine aber auch zum Sprechen bringen!

Er wird von Adelsgeschlechtern berichten, die in diesen Gemäuern gelebt haben, von Menschen, die mit dem Schicksal der Burg verbunden sind und die historischen Ereignisse erlebt haben.

Treffpunkt ist um 11:00 Uhr im Innenhof der Burg.

Veranstalter ist der Förderverein Burg Steinsberg e.V.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erwachsene zahlen 4 €, Kinder 2 €.

Quelle SNH Lokal.de