Durch die Sanierung zum touristischen zum Highlight geworden……
Wer die über 150 Stufen hinauf zum Ausstieg aus dem Bergfried schafft, wird nicht nur mit einer grandiosen Aussicht belohnt sondern folgt auf dem Weg nach oben einer
bemer kenswerten Sanierungsgeschichte. Der Bergfried ist das größte Gebäude der Burg Steinsberg und steht im Zentrum der Burganlageaus der Staferzeit. Achteckiger Grundriss, vier Meter dicke Mauern aus Keupersandstein,sechs Geschosse und rund 30 Meter hoch sind seine Maße. Nach seiner Sanierung ist der Bergfried nun wieder begehbar und Ober bürgermeister Jörg Albrecht zeigte sich beider offiziellen Eröffnung vor Ort stolz auf die gelungene Sanierung und deren Abschluss. Der Gemeinderat hat sie im Oktober 2016 beschlossen. Im Februar des darauffolgenden Jahres wurde sie begonnen.Nun wurde sie früher als ursprünglich geplant im April abge schlossen und die Kosten blieben im Rahmen der Kalkulation. „Durch die Sanierung ist die Burg Steinberg zu einem einzigartigen touristischen Highlight geworden“, betonte OB Alb recht. Er dankte dem Gemeinderat, der Landesregierung und dem Denkmalamt für deren Unterstützung. Von Seiten der Stadt Sinsheim waren Götz Hartmann, Baudezernent Tobias Schutz und Steinmetz Fritz Uhl eingebunden. Sie koordinierten unter anderem die Instand setzung der historischen Buckelquader und die Sicherung der Mörtelfugen. Lockere Steine mussten wieder gefestigt werden. Eine Herausforderung war die Sanierung der den malgeschützten Innentreppe aus Eichenholz, wobei einige Stufen und Teile des Geländers
erhalten werden konnten. Eine neue Innenbeleuchtung weist hell den Weg nach ob und gibt den Blick frei auf die sich selbsttragenden Steindecken und auf in die Wände eingeritzte Inschriften aus früheren Begehungen. Auch Goethe hat sich dort verewigt. Die Zukunftspläne für die Burganlage sind schon geschrieben. Ein besserer Kinderspiel-platzund mehr Ruhebänke sollen zum längeren Verweilen einladen. Albrecht hofft auf vieleBesucher, die unter anderem auch von der begehbaren Ringmauer die Aussicht genießen können und den repräsentativ renovier ten Palas bestaunen können. Die Gastronomie ist auf die Bewirtung von Gästen bestens vorbereitet.
Aktuell hat der Förderverein Burg Steinsberg e.V. einen Kinder-Burgführer her
ausgegeben, der bereits kurz nach Erschei nen reißenden Absatz gefunden hat.
Die Personen auf dem Foto unten sind v.l.n.r.: Siegfried Lörz (Förderverein), Tobias Schutz, OB Jörg Albrecht, Götz Hartmann und Fritz Uhl.
Quelle: SNH Stadtanzeiger  KW 17