Archives

now browsing by author

Generalversammlung 2020

Aufgrund der aktuellen Situtaion zur Corona Pandemie wird die für 13.11.2020 geplante Generalversammlung auf das Frühjahr 2021 verschoben. Der neue Termin wird dann noch rechtzeitig bekannt gegegen.

Termine 2020

Mi 08.01. Besprechung ‚Lange Nacht der Heimat

So 12.01  Winterwanderung ‚Museum Fördertechnik‘

Mi 19.02.  Besprechung ‚Lange Nacht der Heimat

…………………………………………………………………………………….

Sa 28.3.   ‚Lange Nacht der Heimat‘  Burg Steinsberg – Heimattage – ABGESAGT !

So 05.04.  Filmpremiere ‚Fledermäuse auf Burg Steinsberg‘

– Ciytdome Sinsheim – VERSCHOBEN !

Sa/So 5/6.07  Burgfest Burg Steinsberg – Heimattage – ABGESAGT !

Sa  03.10  Burgfest oder alternativer Event  ABGESAGT !

Fr  13.11.  Generalversammlung ABGESAGT !

……………………………………………………………………………………………

AUFGRUND DER CORONA PANDEMIE SIND ALLE TERMINE BIS AUF

WEITERES ABGESAGT ODER VERSCHOBEN !

ES FINDEN AKTUELL AUCH KEINE BURGFÜHRUNGEN STATT !

..

Kino Premiere ‚Fledermäuse auf Burg Steinsberg‘ am 5.4.2020 im Citydome Sinsheim verschoben

Aufgrund der aktuellen Corona Situation wird die Kino Premiere ‚Fledermäuse auf Burg Steinsberg‘ am 5.4.2020  im Citydome Sinsheim  verschoben.  Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.  Alle Kinokarten bzw. Online Buchungen werden erstattet.  Bitte wenden Sie sich dazu direkt ans Citydome Sinsheim.

Filmpremiere ‚Fledermäuse auf Burg Steinsberg‘ 5.April 2020 15:00Uhr im Citydome Sinsheim

Burg Steinsberg im Miniaturformat

Bastelbogen für Jung und Alt

Ein bisschen Geduld, Fingerspitzengefühl und eine kleine Menge Kleber – viel mehr braucht es nicht, um sich eine eigene kleine Burg Steinsberg nach Hause zu holen. Das Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Sinsheim hat einen bunten Bastelbogen herausgegeben, der ab sofort bei Aktionen des Burg Steinsberg Fördervereins 2011 e.V. und im Stadtmuseum zum Einsatz kommt. Die einzelnen Elemente sind vorgestanzt, und so müssen Berg, Burgmauern und der charakteristische achteckige Turm nur vorsichtig aus dem Bogen gelöst und zusammengeklebt werden. Eine Ritterfigur nebst Pferd rundet das Spiel- und Bastelerlebnis ab.

Bei der Übergabe der Förderplakette auf der Burg Steinsberg Ende Januar wurde der Bastelbogen erstmals offiziell ausgegeben. Ab sofort gibt es auch außerhalb der Aktionen im Stadtmuseum und beim Förderverein die Möglichkeit, ein eigenes Exemplar des Bastelbogens zu erhalten: Bis zum 29. Februar können Kinder ein Bild der Burg malen und an die Stadt Sinsheim, Amt für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit, Wilhelmstraße 14 – 18, 74889 Sinsheim schicken. Die 30 schönsten Einsendungen erhalten jeweils einen Bastelbogen. Bitte nicht vergessen, Namen, Alter und die Anschrift mit anzugeben.

Bild (Stadt Sinsheim): Bei der Übergabe der Förderplakette durften die Anwesenden auf Burg Steinsberg den Bastelbogen erstmals in Händen halten. V.l.n.r.: Andreas Falz (Ortskurator), Helen Heberer (Kuratorin), Dinah Rottschäfer (Leiterin Stadtmuseum), Wolfgang Stejskal und Heinz Frenz (Förderverein der Burg Steinsberg), Jörg Albrecht (Oberbürgermeister), Carmen Theilmann (Geschäftsführerin Toto-Lotto Regionaldirektion Nord-West)

(Erstellt Stadt Sinsheim am 05. Februar 2020)

Bronzeplakette für Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler

Für die Mauerwerkssanierung des Bergfrieds der Burg Steinsberg stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) vor zwei Jahren dank der Lotterie GlücksSpirale 100.000 Euro zur Verfügung.

Bei einem Pressetermin vor Ort übergab Helen Heberer, Ortskuratorin Mannheim der DSD, gemeinsam mit Carmen Theilmann von Lotto Baden-Württemberg an Oberbürgermeister Jörg Albrecht eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Durch die Plakette soll das Engagement der privaten Förderer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und der Rentenlotterie von Lotto auch nach Abschluss der Maßnahmen an vorbildlichen Projekten in Erinnerung bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.

„Mit der Förderung durch die GlücksSpirale soll nach außen sichtbar werden, wohin die Mittel der Rentenlotterie über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fließen“, betonte Carmen Theilmann, beim erneuten Besuch der Burganlage. „Die GlücksSpirale-Mittel machen es den Stiftungen möglich, wertvolle Kulturdenkmale zu sichern und vor dem Verfall zu retten“, unterstrich die Lotto-Chefin.

„Beinahe wie ein Sechser im Lotto war damals die Zuwendung der GlückSpirale und ein enorm wichtiger Beitrag, um eine der bedeutendsten Burganalagen Baden-Württembergs zu erhalten“, dankte Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Nachdem die Stadt Sinsheim die Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler 1972 gekauft hat, waren erste Instandsetzungsarbeiten erfolgt. „Starke Schäden am Burgfried haben die umfangreiche Sanierung erforderlich gemacht und Fugenauswaschungen, Absandungen und Mauerwerksausbrüche galt es zu sanieren“, erläuterte der Architekt Thomas Halder.

Nicht nur in den Bergfried hat die Stadt Sinsheim in den letzten 5-6 Jahren investiert. Die Wehrmauer wurde für die Besucher zugänglich gemacht, das Restaurant grundlegend saniert. Aktuell werden die Wege in der Burg neu gepflastert. In den nächsten Jahren wird das Umfeld beispielsweise der Spielplatz der Burg Steinsberg neu konzipiert.

Ortsvorsteher Manfred Wiedl und Heinz Frenz vom Förderverein dankten allen Beteiligten für ihr Engagement in Bezug auf die Burg Steinsberg. „Sie sei zwischenzeitlich wieder zu einem Schmuckstück geworden,“ waren sich beide einig.

Von links nach rechts: Carmen Theilmann (Geschäftsführerin Toto-Lotto Regionaldirektion Nord-West), Tobias Schutz (Dezernent), Jörg Albrecht (Oberbürgermeister), Heinz Frenz, (Förderverein der Burg Steinsberg), Helen Heberer (Kuratorin), Andreas Falz (Ortskurator), Manfred Wiedl (Ortsvorsteher), Ulrich Landwehr (Dezernent)
(Erstellt am 29. Januar 2020 Stadt Sinsheim)