Ziele Förderverein Burg Steinsberg

Die Burg Steinsberg, einzigartiges Meisterwerk des staufischen Burgenbaus, mit ihrem achteckigen Bergfried, soll auch in der Zukunft in seiner Bedeutung und Attraktivität erhalten bleiben. (siehe auch Satzung des Vereins)

Auszug aus der Satzung

1. Zweck des Vereins ist die Förderung der Denkmal- und Heimatpflege durch die ideelle und finanzielle Förderung der Instandhaltung und Attraktivierung der Burg Steinsberg einschließlich der Außenanlagen. Dies soll insbesondere durch nachfolgende Maßnahmen und Aufgabenstellungen verwirklicht werden:
    1. Beschaffung von Mitteln und Spenden
    2. Bereitstellung von Mitteln zur Instandhaltung und Attraktivierung der Burg Steinsberg
    3. Aufklärung und Information der Mitglieder und der Öffentlichkeit über die überregionale Bedeutung der Burg Steinsberg
    4. Durchführung von Veranstaltungen aller Art, die dem Vereinszweck dienen
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  3. Vereinsmittel dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.
  4. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.