Förderverein Burg Steinsberg

Die Burg Steinsberg, einzigartiges Meisterwerk des staufischen Burgenbaus, mit ihrem achteckigen Bergfried, muß auch für die Zukunft in seiner Bedeutung und Attraktivität erhalten bleiben. Dies ist oberstes Ziel des Fördervereins. Darüber hinaus möchte der Förderverein durch die Beschaffung finanzieller Mittel und Spenden, durch eigene Aktivitäten die gesetzten Ziele zum Wohle der Burg Steinsberg und für seine zahlreichen Besucher und Gäste sicher stellen. (siehe hierzu auch die in unserer Satzung definierten Ziele und Zwecke des Vereins).

Wichtige Punkte aus unserer Satzung

Aufklärung und Information der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Burg

• Beschaffung und Bereitstellung von Mitteln und Spenden
  • Durchführung von Veranstaltungen
  • Aktivitäten zur Instandhaltung und Verbesserungen rund um an der Burg
  • Wahrnehmung der örtlichen Interessen mit der Stadt Sinsheim als Eigentümer

Wer unterstützt den Förderverein

Der Förderverein trägt sich zum Einen durch die eigenen Mitglieder und deren Beiträge. Weiter sollen durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen eigene Einnahmen erwirtschaftet werden. Natürlich sind wir auch auf die Unterstützung durch Firmen und auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.