Sonntag, Mai 26th, 2019

now browsing by day

Orchideen für einen guten Zweck : Thermen und Badewelt Sinsheim spendet an den Förderverein der Burg Steinsberg

In der Thermen und Badewelt Sinsheim konnten Heinz Frenz und Wolfgang Stejskal  einen Spendenscheck in Höhe von 1.101 Euro von Thermen-Geschäftsleiter Stephan Roth entgegennehmen.

Mehr als 1.000 Orchideen wurden bei dem traditionellen Orchideentausch ausgewechselt und im Anschluss im Foyer gegen eine Spende abgegeben. „Wir freuen uns mit dieser Aktion die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen und somit zum Erhalt der Burg Steinsberg beizutragen“, so Stephan Roth bei der Scheckübergabe. Ziel des Vereins ist die Förderung der Denkmalpflege sowie die Steigerung der Attraktivität der Burganlage. Die Spende wird außerdem für die Produktion des Kinderfilmprojektes „Tore, Milo und Lars – Fledermäuse auf Burg Steinsberg“ verwendet.

Gäste der Thermen und Badewelt Sinsheim genießen bei ihrem Besuch nicht nur das Palmenparadies sondern auch den Blick auf die Landschaft des Kraichgaus mit der Burg Steinsberg in der Ferne.

Quelle : Badewelt Sinsheim

Das Rätsel des achteckigen Turms Öffentliche Führung durch die Burg Steinsberg am 26. Mai 2019

Das Wahrzeichen der Burg Steinsberg ist der achteckige Bergfried, 30 Meter hoch, gemauert aus hellen Sandstein-Buckelquadern, umgeben von der inneren Mantelmauer und zwei Zwingermauern. Wer aber hat diesen Turm gebaut, ihn in Auftrag gegeben, ihn so als Achteck geplant? Wer waren die Steinmetze, die ihre Zeichen überall auf den Steinblöcken hinterlassen haben? Kamen sie tatsächlich aus Italien im Gefolge des Stauferkaisers Friedrich II.? Hatten sie am Bau des Castel del Monte in Apulien mitgewirkt, oder war es vielleicht genau umgekehrt, der Steinsberg das Vorbild für den Bau in Italien?

Burgwächter Wolf  wird all diese Fragen beantworten, wenn sich die interessierten Teilnehmer am Sonntag, 26. Mai umd 11:00 Uhr im Innenhof der Burg treffen.

Veranstalter ist der Förderverein Burg Steinsberg e.V.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erwachsene zahlen 4 €, Kinder 2 €.

Quelle: Sinsheim Lokal.de